Ausstellung "Was ich anhatte"

Bis zum 9. Dezember 2021 in der Agneskirche

 

Schuld ist nicht das Opfer!

In St. Agnes ist die Wanderausstellung „Was ich anhatte“ zu Gast. Eine Ausstellung zu sexualisierter Gewalt, die zeigt, was Frauen anhatten, als sie sexualisierte Gewalt erlebt haben: Schuld ist nicht das Opfer! Eine Frau wird nicht vergewaltigt, weil sie einen Minirock trägt. Diese Wanderausstellung macht die Erfahrungen solcher Frauen anonym öffentlich. Kein voyeuristischer Blick auf die Tat, sondern eine vielschichtige Installation persönlicher Kleidungsstücke und Aussagen entschlossener Frauen. 

Die Exponate sind größtenteils die Originalkleidung der Frauen. Wenn diese nicht mehr existierte, wurde sie nach den Vorgaben der Frau originalgetreu in Second-Hand-Läden nachgekauft.

Die Ausstellung wird von den Kölner Frauenserviceclubs von Soroptimist International, Inner Wheel und Zonta International ausgerichet. Unterstützt werden sie vom Amt für Gleichstellung von Frauen und Männern der Stadt Köln.

Ausstellungszeitraum: Donnerstag, 25. November bis Donnerstag, 09. Dezember, 09:00-19:00 Uhr in St. Agnes.

www.wasichanhatte.de

https://www.instagram.com/wasichanhatte/




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top