#PlantTrees – Pflanzaktion im Lindenthaler Tierpark

‚Save the Redwoods‘ war 1921 das allererste soroptimistische Projekt weltweit. Zum hundertsten Jubiläum von Soroptimist International 2021/22 wollen wir in Deutschland sowohl auf Club- als auch auf Deutschland-Ebene ein Signal setzen und Bäume für unsere Zukunft pflanzen.

 

Präsidentin Dr. Gudrun Sievers-Flägel und Fördervereins-Vorsitzende Ingeborg Adrians an der Stiftersäule im Lindenthaler Tierpark.

SI-Köln Präsidentin Dr. Gudrun Sievers-Flägel und die stellv. Vorsitzende des Fördervereins und Initiatorin der Aktion Ilse Kiel mit der Stifter-Urkunde.

Der Club Köln ist dem Aufruf gefolgt und hat die Patenschaft für sechs Bäume im Lindenthaler Tierpark übernommen. Im März 2022 konnten die sechs Bäume gepflanzt werden.

Die trockenen Sommer der letzten Jahre haben dem Baumbestand des Tierparks stark zugesetzt. Zahlreiche Bäume waren nicht mehr standsicher und mussten daher gefällt werden, was im Lindenthaler Tierpark stark auffällt. Für den Tierpark ist ein hoher Baumbestand wichtig, da die Bäume Schatten spenden und die Luft verbessern.

Der Tierpark ist ein wesentlicher Bestandteil des Naherholungsbereichs im Stadtwald des Kölner Westens und hat ebenfalls eine über hundertjährige Geschichte. Er finanziert sich ausschließlich aus Spenden.

Ganz besonders Familien mit Kindern schätzen die Möglichkeit, Tiere aus der Nähe beobachten zu können, im Park zu spielen und zu verweilen. An Wochenenden und Feiertagen ist der Tierpark stark frequentiert. Viele Kindergärten, aber auch Grundschulen nutzen die kostenlose Gelegenheit, mit den Kindern in den Tierpark zu gehen, um dort den Vormittag in der Natur zu verbringen. 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top