Scheckübergabe Bethlehem

Im Rahmen der Städtepartnerschaft Köln-Bethlehem besuchten Clubschwestern des SI-Club Köln 2008 zum ersten Mal Bethlehem und konnten sich persönlich von der äußerst schwierigen Situation in dieser von einer hohen Mauer eingeschossenen Stadt überzeugen.

Damals wurde ein medizinisches Projekt für traumatisierte Kinder finanziell unterstützt. Vor 4 Jahren beteiligte sich der Club dann am ersten Schüleraustausch der Grundschule Horststr.1 mit der Virgin Mary School for Girls aus Bethlehem. Auch dieses Jahr sollten wieder palästinensische Mädchen in die Domstadt reisen dürfen. Als der Club vom Schulleiter der Horststraße erfuhr, dass die Mittel nicht gesichert waren, wurde einstimmig beschlossen, 1000 Euro zu spenden.

Am 16.5.2014 fand im Rahmen einer kleinen Feier die Scheckübergabe statt. Die Kölner Grundschulkinder führten Ausschnitte aus einem Musical auf, die Mädchen aus Bethlehem, die eine Woche in Köln zu Gast waren, erfreuten das Publikum mit Tänzen aus ihrer Heimat.

Der regelmäßige Schüleraustausch dient dem gegenseitigen Verständnis der Kulturen und leistet somit einen Beitrag zum Friedensprozess. Im Herbst ist wieder ein Gegenbesuch der Kölner Schule in Bethlehem geplant.

Der Schulleiter Herr Roghmanns bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten, die den Austausch unterstützt haben.

Dr. Brigitte Hengesbach-Bürglen
Präsidentin SI Köln

Dr. Antje Hellwig
Programmdirektorin




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top