Baumspende für den Rheinpark

Ein neuer Baum für den Rheinpark! #planttrees

 

 

Am 19. November pflanzten unsere Präsidentin Dr. Gudrun Sievers-Flägel und der Vorsitzende des Födervereins des Rheinparks, Jürgen Roters, gemeinsam einen klimaresistenten Taschentuchbaum im Rheinpark. Mit dieser Baumspende setzt SI Köln ein weiteres Zeichen der Nachhaltigkeit getreu dem Motto #planttrees. Der Rheinpark wurde - genau wie SI Köln - 1957 gegründet.

Hier der Bericht von Antje Hellwig:

Ein Freitag für Natur und Zukunft

Der feuchte Novembertag bot sich für die Pflanzung eines Baumes geradezu an. Mit dem leichten Nieselregen herrschte bestes Pflanzwetter für den jungen Taschentuchbaum, der als Ersatz für den alt gewordenen Vorgänger im Rheinpark gepflanzt werden sollte. Die Aktion stand unter dem Motto von Soroptimist International Plant Trees. Soroptimist International ist eine der weltweit größten Service-Organisationen berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement, wurde 1921 in Oakland (USA) gegründet und startete damals gleich mit dem Baumprojekt Save the Redwoods. Denn diese Mammutbäume waren zu jener Zeit höchst gefährdet, weil ihr Holz hervorragend für den Hausbau geeignet war. Was lag daher näher als das 100-jährige Jubiläum von Soroptimist International weltweit mit der Pflanzung von Bäumen zu feiern?

Am 18.11.2021 schwangen der Vorsitzende des Fördervereins Rheinpark, Oberbürgermeister a.D. Jürgen Roters, und Dr. Gudrun Sievers-Flägel, die Präsidentin von Soroptimist International Köln, gemeinsam den Spaten und pflanzten den  jungen Taschentuchbaum ganz in der Nähe des über 50 Jahre alten Vorgängers und mit Sichtkontakt zu einem stattlichen Mammutbaum, der übrigens ein ferner Verwandter des Taschentuchbaumes ist. Wenn der Baum im Mai blüht, ähneln seine weißen herabhängenden Blüten einem an den Fingern in der Mitte gehaltenen, herabhängenden Papiertaschentuch. Für die Pflanzaktion war der Rheinpark bewusst ausgewählt worden, weil dieser genauso alt ist wie SI Köln. Der Rheinpark wurde  im Zuge der ersten Bundesgartenschau 1957 eingerichtet – genau in dem Jahr, in dem auch SI Köln gegründet worden ist.

Der Taschentuchbaum heißt nach seinem Entdecker Armand David mit dem botanischen Namen Davidia involucrata. Daran hängt sich für die in Deutschland verbreitete und im Rheinpark gepflanzte Art noch der Zusatz:  var. vilmoriniana (var.= Varietät). Der Baum  kommt ursprünglich aus China, wo er bis zu 20 m hoch werden kann, während er in unseren Bereiten nur eine Höhe von etwa 8 Metern erreicht.

Handwerklich und organisatorisch unterstützt und vorbereitet wurde die Pflanzaktion von Frau Dausel, Herrn Vonnahme und Herrn Böckmann sowie der Vorsitzenden des Fördervereins SI Köln, Ingeborg Arians.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top