Frauen-Service-Clubs feiern im Museum für Angewandte Kunst

Beim zwanzigsten Neujahrsempfang der zehn Kölner Frauen-Service-Clubs stand das Projekt „SingPauseKöln e.V.“ im Mittelpunkt. Für den Verein wurden Spenden in Höhe von rund 3.500 Euro eingesammelt. SingPause ermöglicht Grundschulkindern in ihren Klassen Gesangsunterricht.

 

Julia Garnatz, Präsidentin von SI Köln, eröffnet den Abend

Die Präsidentinnen der Clubs mit Bürgermeister Heinen

SingPause ermöglicht Grundschulkindern in ihren Klassen niederschwelligen Gesangsunterricht. Maria Krebs, 2. Vorsitzende des Vereins, gab den rund 150 Gästinnen eine kleine Live-Demonstration und sorgte mit Ausschnitten aus dem Philharmonie-Auftritt der Schülerinnen und Schüler für Gänsehaut-Momente. Ausgebildete Sängerinnen und Sänger kommen dazu zwei Mal wöchentlich für zwanzig Minuten in die Schulklassen und erarbeiten mit den Kindern ein breites, internationales Liederrepertoire. Spielerisch erlernen die Kinder dabei musikalische Grundkenntnisse. „Musik verbindet, stiftet Gemeinschaft und öffnet Mädchen wie Jungen neue Horizonte. Mit diesen Zielen können wir uns als Soroptimistinnen identifizieren und unterstützen sehr gerne das ambitionierte Projekt“, sagt Julia Garnatz, Präsidentin von Soroptimist International, Club Köln, und Ausrichterin des Abends.

Zweites Ziel des Abends war das Netzwerken der Frauen untereinander und der Austausch der Pläne für dieses Jahr. So sind viele der Clubs z.B. bei den jährlichen Orange Days engagiert, die ein Zeichen gegen die Gewalt an Frauen setzen. Die Grußworte durch Dr. Ralf Heinen, Bürgermeister der Stadt Köln und Dr. Ramona Rebbelmund vom Museum für Angewandte Kunst würdigten das vielfältige Engagement der Frauen in den Clubs.

Bei dem Abend dabei waren drei Clubs von Inner Wheel, der Club Ladies‘ Circle Deutschland, der Lions Club, drei Clubs von Soroptimist International und zwei Clubs von ZONTA INTERNATIONAL.

 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top