Nachruf auf Tiny Wirtz

Die berühmte Konzertpianistin und Professorin an der Hochschule für Musik in Köln war über 40 Jahre in unserem Club engagiert.

 

Unsere ehemalige Clubschwester Tiny Wirtz ist verstorben

Prof. Tiny Wirtz, geb. 24.12.1923, gest. 09.01.2023, Konzertpianistin und Professorin an der Hochschule für Musik in Köln, wurde am 13.04.1966 von unserer damaligen Präsidentin Hannelore Collenbusch gechartert. Über 40 Jahre hielt Tiny unserem Club die Treue bis sie am 30.06.2013 aus Altersgründen austrat. Tiny war ein ganz besonderer Mensch, einerseits aufgeschlossen für alles Neue, kosmopolitisch, willens- und durchsetzungsstark, andererseits zurückhaltend, feinsinnig, mitfühlend und zugewandt. Sie wurde 99 Jahre alt. Ihre letzte Ruhestätte findet sie auf dem Melatenfriedhof neben unserer Clubschwester Els Vordemberge.

Nicht nur durch ihre großartige Karriere als international renommierte Pianistin und Wegbereiterin der Neuen Musik, die sich insbesondere dem Werke von Bernd Alois Zimmermann verschrieben hat, hat sie unseren Club bereichert. Auch ihr guter Ruf als überregional anerkannte, langjährige Professorin an der Hochschule für Musik in Köln hat dazu beigetragen. Bei besonderen Festivitäten hat sie uns teilhaben lassen an ihren künstlerischen Fähigkeiten. So wurde die Feier zum 50. Jubiläum von Soroptimist International im Club Köln am 2. Oktober 1971 mit einem Klavierkonzert von Tiny Wirtz im Haus unserer ebenfalls international hoch angesehenen Professorin für Harfe Clubschwester Dora Wagner begangen. Die beeindruckenden CD-Einspielungen von Tiny Wirtz mit Klavierwerken von Mozart, Schumann über Debussy, Hindemith und Strawinsky bis hin zu Zimmermann waren begehrt und hochgeschätzt.

In seiner Laudatio aus Anlass ihrer Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Köln am 5. Juli 1999 nannte Oberbürgermeister Burger sie zu Recht eine „international anerkannte Botschafterin der neuen Klänge“, deren Repertoire als Konzertpianistin gleichwohl vom Barock bis in die Gegenwartsmusik reichte. Mit ihren Konzertreisen nach Japan, Korea und China in einer Zeit, in der solche Reisen, zumal als Frau und ohne die Hilfe einer Agentur, noch selten und schwierig waren, setzte sie Maßstäbe. Auch ihre langjährige Arbeit als Musikpädagogin in Köln und Japan war nachhaltig. Wir werden unsere ehemalige Clubschwester Tiny Wirtz nicht vergessen. Sie war eine starke Frau im Sinne des Soroptimismus.

Foto: Csaba Peter Rakoczy




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top